Geschichten über Orsola – Tales of Orsola By Hand London

1adeb02d-5f2f-48f2-ab2b-1d153c8326e4

DE: Guten Morgen ihr lieben! Heute möchte ich euch gerne mein neues Kleid, das ORSOLA DRESS von By Hand London vorstellen. Der Schnitt wurde vor wenigen Wochen auf den Markt gebracht und ich war total hin und weg und habe ihn bestellt. An diesem Punkt, möchte ich erwähnen, dass ich die Copy Shop Datei gekauft habe und anschließend die Dateien bei Preiswertplotten hochgeladen habe. Das mache ich seit einigen Wochen mit allen meinen PDF Schnitten, der Bogen kotet 1,70€ und bisher lagen meine Frisch gedruckten Schnitten (auf qualitative Hochwertigem Papier) innerhalb von 48 Stunden in meinem Briefkasten! Diesen Service, kann ich euch wirklich empfehlen, vor allem: NIE WIEDER PDFS ZUSAMMEN KLEBEN!!! YAS!!!!!!

EN: Good morning everyone! Today I’d like to show you my new dress, THE ORSOLA DRESS by By Hand London. When the pattern was released a few weeks ago, I completely fell in love with the dress and ordered it straight away!

ce64ef43-3df5-42d8-8b3b-715ba7836c1d

DE: Zurück zum Schnitt, bisher habe ich von By Hand London nur die ANNA genäht, die wirklich bezaubernd ist. Was mich sofort bei ORSOLA angezogen hat, war der Rücken des Kleides, da flattert das Schneiderinnen Herz! Was mir aber noch viel besser gefiel, war, dass man bei diesem Kleid weder KNÖPFE noch einen REIßVERSCHLUSS benötigt!! YAS!!!

EN: Let’s dig in: So far I’ve only ever made their ANNA DRESS which I love. What attracted me to the dress was the fact that there are no closures, yep NO BUTTONS OR ZIPS!!! YAS!!!

7637a3b7-e6bf-4b35-9e98-6abaf00be905

DE: Wie gesagt, ich LIEBE die Rückenansicht und den tollen geschwungenem Saum an Version 2, weshalb ich mich auch für diese entschieden habe. Ich wollte schon seit zwei Sommern, gerne ein weißes Leinen Kleid, also passte das alles hervorragend. Ich habe 2,9 m Leinen von Pretty Mercerie verwendet und habe die Maße des fertigen Kleides verwendet, da ich angst hatte, dass das Kleid zu groß werden würde und der besagte Rückausschnitt furchtbar aussehen würde. Das war eindeutig die richtige Entscheidung.

EN: I love, love, love the low back detail and the scalloped hem of Dress Variation 2, which is why I chose to sew it up. I used 2.9m of white linen from Pretty Mercerie, as I really wanted a little white dress in my closet for the past two summers, and sewed up a straight size 10. I chose to go with the finished garment measurements, as I was worried, the back would gape and look really unfortunate, if I went with the size of my measurements, this was definitely the right decision.

2d287425-0cd0-4e74-a887-93bbd9b7403d

DE: Ich habe ein “Quick and Dirty” Probeoberteil genäht  um sicher zustellen, dass ich nicht noch ein wenig was an der Passform  ändern müsste. Das Oberteil habe ich um 1 inch verlängert, ich glaube das habe ich damals bei ANNA auch gemacht. Ich war von der Konstruktion des Kleides echt beeindruckt, die Damen haben sich wirklich Mühe gemacht, dass nachdem man alles zusammen genäht hat, das Innenleben des Kleides unheimlich sauber und professionell aussieht. Ich empfehle euch jedoch STAYTAPE (wie heißt das auf Deutsch?) so eine Art Vliseline Tape bei den Rückenteilen zu verwenden, damit die Rückenansicht nicht ausleiert und unvorteilhaft aussieht.

EN: I made a quick muslin of the bodice to determine, whether I needed to play with the fit and decided to lengthen the bodice by one inch, I think I did the same for the Anna Dress eons ago, as well.  The construction of the dress is BRILLIANT!!!! Instead of faffing about with facings, you line the bodice, I used the same fabric as the shell which gives the dress a very polished finish. All the notches match and the way you are meant to sew the bodice, the waistband/ waist ties and skirt together leaves the dress looking incredibly neat and professional on the inside.  I do recommend using stay tape on the back bodice pieces to avoid them stretching out, you could also use ribbon or something similar with no stretch.

7a7bf825-ce19-42f1-b76a-d7a29b40ec05

DE: Was den Rock des Kleides angeht, haben die Damen von BHL einen Beleg entworfen den man an den Rock näht, ich bin sehr begeistern von dem Ergebnis und mag auch nie wieder Querband verwenden. NIE WIEDER!!!

EN: As for the skirt, instead of hemming it with bias binding, the ladies of BHL constructed a facing which once again gives the dress a very clean and professional finish. I’m not going to lie, this dress has the nicest insides of all of the garments I have ever made. I now want to draft skirt facings for all my dresses (I hate having to draft anything…)

5b0a95e3-f30b-43f5-abf1-ad86df827f72

DE: Das einzige, was ich an dem Kleid ändern musste, war die Lange der Träger, ich weiß wirklich nicht was passiert ist, aber nachdem ich das fertige Kleid anprobiert hatte, hingen die Abnäher näher an meinem Bauchnabel als dort wo sie hingehörten (!!!) ich vermute, dass die Verlängerung des Oberteil und das Gewicht des Rocks zu diesem Drama geführt hatten… Ich habe die Träger um 1,5 Inch gekürzt und nun passt das Kleid perfekt!

EN: The only thing I had to fix, after I tried on the finished dress, was the length of my straps,  I’m not sure what happened but the darts were suddenly closer to my belly button than they should have been (!!!) and made my chest look sad and droopy (YIKES!!!)…I think between me adding an extra inch to the bodice and the weight of the skirt, the dress decided to have a good laugh at me. Once I shortened the straps by 1.5 inch, I was really happy with the fit!

2ae884b4-87c8-470c-a3a5-5e2696b16278

DE: Ich liebe mein neues Kleid und glaube, dass ich in den nächsten Wochen noch ein in Schwarzer Leine nähen werden, denn ein Little Black Dress fehlt schon seit geraumer Zeit in meiner Kleiderschrank. Weitere gut gekleideten Damen findet ihr heute beim MeMadeMittoch.

EN: I really love my finished dress and think I will make another in black linen as well, as I am in dire need of a Little Black Dress. The ladies from By Hand London really knocked the ball out of the park with this dress and I can wholeheartedly recommend the pattern.

18 thoughts on “Geschichten über Orsola – Tales of Orsola By Hand London

  1. Also dein Kleid ist auch eine absolute Augenweide, so schlicht und doch aufregend. Macht eine echte Sanduhr Figur. Und natürlich bin ich als Rückenauschnittfan sofort on die Rückseite verliebt.
    Da kann ich dich ja auch nur fragen wie das sooo schnell hinbekommst. Ich denke besser machen kann man das Kleid nicht.

    Und das Staytape ist im Deutschen denke ich das Nahtband oder Formband (sagenhafte Erfindung)
    Lg Sabine

    Like

  2. Hinreißend! Und sitzt perfekt. Meins ist insgesamt etwas weit. Ich werde mir mal die fertigen Maße ansehen. Danke fürs Zeigen. Herzliche Grüße, Nina

    Like

    1. Hallo Nina,
      Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich hatte die Befürchtung, dass das Kleid wirklich etwas weit ausfällt. =( Das ist doof, dass es so bei dir geworen ist, aber vielleicht kannst du es noch etwas abändern?
      LG, Bianca

      Like

  3. Du schaust bezaubernd in Deinem Sommerkleid aus. Habe ich das richtig verstanden, es wird von hinten nach vorne gewickelt?? Daher kein Reißverschluss, Knopf oder Co.? Für den Schnitt könnte ich mich ebenso begeistern.
    LG,
    Sandra

    Like

  4. Wunderschön! Das Kleid macht eine tolle Figur, bzw. bringt Deine schöne Figur besonders gut zur Geltung. Sehr edel in weiß und doch durch den Leinen etwas lässig. Sehr sehr gekonnt, ich bin begeistert! LG Kuestensocke

    Like

  5. Ich lass’ auch nur noch bei denen Plotten, fix und ein Super-Ergebnis! Dein Kleid ist ein Traum, wirklich wundersdchön! Das mit dem Querband hat ja eine Vor-Schreiberin schon in Schrägband umgewandelt. Da war ich etwas ratlos. Toll, dass die Damen von BHL auch eine schöne Innenverarbeitung vorsehen, das finde ich klasse! LG, Tanja

    Like

  6. Dein Kleid ist wirklich ein Traum! Ich glaube, so ein weißes Leinenkleid, sollte wirklich in keinem Kleiderschrank fehlen. (In meinem ist noch keins! To-Sew-Liste wieder um einen Punkt länger….) Und ich finde dieser Schnitt ist die perfekte Mischung aus schlicht und trotzdem interessant – dank des schönen Rückendetails. Und es steht dir ganz wunderbar!
    Viele liebe Grüße von Wiebke

    Like

  7. Formband heißt das glaube ich.. Irgendwie ist der Schnitt voll an mir vorbei gegangen, ich glaub ich dachte der wäre nichts für mich. Aber das Kleid sieht ja echt toll an dir aus! Wie das sitzt! Und der Rücken. Ich geh mir den Schnitt jetzt direkt angucken. Und ne tolle Idee, Leinen zu verwenden, der Schnitt ist dafür ja echt perfekt so ohne Reißverschluss, und er ist auffällig genug um ihn aus einem einfarbigen Stoff zu nähen. Sieht echt toll aus und sitzt auch wirklich klasse! 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s